Die Krümelkiste

Kindertagespflege in Geilenkirchen

Das bin ich

Mein Name ist Sonja Peters, Jahrgang 74 und ich bin in Aachen geboren.


Mein Mann, unser Sohn ( Geb. 2016 ) und ich sind Anfang 2019 nach Geilenkirchen gezogen. Speziell für meine Tätigkeit als Kindertagespflegeperson haben wir Aachen den Rücken gekehrt und uns hier ein Haus gesucht das wir kindgerecht nutzen können.


Über viele verschiedene Wege habe ich in den letzten Jahren immer wieder mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Unter anderem in meiner 25 jährigen Tätigkeit als Floristin, als Ausbilderin und als Trainer der Jugend- und Juniorenmannschaften im Baseballverein.


Ein Zufall brachte mich kurzweilig als Kinderpflegerin in eine Kita mit U3 Gruppen.

Die Arbeit mit den Kindern hat mich außerordentlich erfüllt und nachdenklich gestimmt. Es hat mich beunruhigt, dass Kinder mancherorts über Stunden nur „verwahrt“ werden.

Für meinen Sohn wollte ich nach Alternativen suchen und lernte seine zukünftige Tagesmutter kennen.

Dieses Berufsbild war mir ganz neu und hat mich sofort angesprochen. Ich habe mich ein Jahr lang auf allen Wegen informiert, bevor ich die Qualifizierung begann und 2020 erfolgreich, nach den Richtlinien des DJI ( Deutsches Jugendinstitut ), beendete.


Noch während der Qualifizierung erhielt ich meine Pflegeerlaubnis für 5 Kinder.

Regelmäßige Fortbildungen, Erste Hilfe am Kind ( alle 2 Jahre ) und eine Berufsorientierte Vernetzung geben mir die Möglichkeit meine Qualität, mein Fachwissen und Sorgfalt auf einem hohen Niveau zu halten.


Zudem bin ich sowohl Mitglied in der Berufsvereinigung der Kindertagespflege als auch im Netzwerk Kindertagespflege NRW und arbeite im Jugendhilfeausschuss der Stadt Geilenkirchen daran unsere Arbeit und Rahmenbedingungen stetig zu verbessern.


Die oberste Pflicht ist es, uns selber immer wieder zu hinterfragen, weiterzubilden und täglich zu reflektieren.