Die Krümelkiste

Kindertagespflege in Geilenkirchen

Eingewöhnung




Eltern und Tagesmutter müssen dem Kind eine individuelle Eingewöhnungszeit gewähren, um eine Bindung und Vertrauen aufzubauen.

Dies ist die sensibelste Zeit für ein Kleinkind. Entsprechend den Fähigkeiten und dem Wesen des Kindes gehe ich unterschiedlich darauf ein.

Ich habe kein Modell an das ich meine Eingewöhnung anlehne. Meine Eingewöhnung läuft Bindungsorientiert ab.

Daher ist es auch nicht meine Ziel, sie als Eltern so schnell wie möglich von ihrem Kind zu trennen, sondern in ihrem Beisein eine Bindung zu ihrem Kind aufzubauen. Das geht in ihrer Anwesendheit sogar schneller, weil sie ihrem Kind Sicherheit geben. Die Sicherheit, sich seiner Umwelt zuzuwenden ohne Verlustängste. Und erst wenn eine Bindung aufgebaut ist, beginnen wir mit Trennungen.

.


Die Eingewöhnung beginnt mit Betreuungsbeginn und startet mit wenigen Stunden am Tag.

Die erste Zeit werde ich das Kind ausschließlich beobachten und gebe ihrem Kind die Möglichkeit, dies ebenso zu machen.

Es wird und soll auch feststellen, dass die anderen Kinder vertrauensvoll auf mich zugehen und ich ihnen jede gewünschte Hilfe zukommen lasse.

Ebenso wird es das Band zwischen mir und seinen Eltern zur Kenntnis nehmen. Je positiver dieses Band ist, umso eher wird das Kind geneigt sein, sich mir zuzuwenden.

Stück für Stück biete ich mich dem Kind mehr und intensiver an.

Je mehr ich in den Vordergrund rücke, umso mehr ziehen Sie sich als Begleitperson zurück.


Die erste Trennung erfolgt, wenn ich das Gefühl habe, dass ihr Kind mich als Bindungsperson aktzeptiert hat.

Die Trennungsversuche werden ausgedehnt, bis ihr Kind schlussendlich „angekommen“ ist.


Wichtigste Regel ist: das Kind bestimmt das Tempo

Kinder die gedrängelt werden mit mir zu spielen, werden es nicht schaffen los zulassen.

Kinder, die beständig auf den Elternschoß gezogen werden, werden sich nach aussen orientieren.


Auch Sie als Eltern bedürfen einer „ Eingewöhnung“ und die Fremdbetreuung ist auch für Sie ein großer Schritt.

Gehen Sie diesen Schritt mit ihrem Kind gemeinsam und ich begleite sie.