Die Krümelkiste

Kindertagespflege in Geilenkirchen

Räumlichkeiten und Umgebung




Da die Kindertagespflege auf einer familienähnlichen Situation basiert, sind auch die Räumlichkeiten derart gestaltet. Das heißt, ihr Kind kommt in unser Haus und hat dort die gleichen Möglichkeiten wie mein eigenes Kind.

Das bedeutet aber auch, dass ihr Kind lernen wird, mit einer freien Treppe, Ecken und Regeln umzugehen.


Selbstverständlich achte ich auf Sicherheit. Aber ein Kind muss die Möglichkeit haben, nicht nur runde Ecken kennenzulernen. Dementsprechend haben wir unsere Räumlichkeiten zwar kindgerecht aber nicht übersensibel ausgestattet und mit Sicherungen versehen.

Wir sind ein Tierfreier- / Nichtraucherhaushalt.


Der Wohn- und Essbereich steht allen Kindern zum Spielen zur Verfügung. Eine große Couchlandschaft lädt zum Toben ein.

Der Boden ist ein extra dicker und gedämmter Laminatboden und eine Fußbodenheizung sorgt für eine wohlige Wärme.

An dem großen Esstisch werden die Mahlzeiten eingenommen, Plätzchen gebacken, gebastelt und gemalt.


Wir haben im Wohnraum auch mehrere Spielekisten aus denen sich die Kinder bedienen dürfen, sowie zwei Schränke mit Bastel- und Malutensilien.


Die Küche wird des öfteren zum Tanzen zweckentfremdet. Ansonsten kochen die Kinder gerne mal mit und naschen zwischendurch ein bisschen Rohkost.

Für kleine Missgeschicke und auch für Notfälle sind in der Küche alle relevanten Notfallpacks griffbereit - Erste Hilfe Sets, Feuerlöscher und Feuerdecke etc.


Im kleinem Badezimmer werden sich die Hände gewaschen und die Größeren dürfen dort ihre ersten Versuche auf dem Töpfchen oder der Kinderbrille machen.



Im oberen Schlafzimmer ist der Ruheraum. Dort wird gemeinsam der Mittagsschlaf genossen.



Wie schon im pädagogischem Konzept beschrieben, werden wir viel unterwegs sein.

Der Krippenwagen bietet eine komfortable und sichere Lösung, um in den nahegelegenen Wurmpark zu kommen.

Dort haben wir unendlich viele Möglichkeiten, die Natur kennenzulernen. Der große Spielplatz vor Ort mit Sandboden und verschiedenen Spielgeräten ist sowohl für die Großen als auch Kleinen geeignet.

Natürlich geht es auch mal ins Kreywäldchen oder zur Burg Trips.